Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Am 28.4. besuchten wir eine eigene Sondervorstellung von „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ im Stadtsaal Mürzzuschlag.

Zuvor setzten sich die Schülerinnen und Schüle der ersten Klassen mit dem nach wie vor aktuellen Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger aus dem Jahr 1972 als Klassenlektüre auseinander. Im Mittelpunkt des Romans steht der manipulative Gurkenkönig, der von seinen eigenen Untertanen vertrieben und anschließend von einer Familie aufgenommen wird. Er versucht die Familie zu spalten, indem er die Familienmitglieder gegeneinander aufhetzt. Als jedoch durch die ehemaligen Untertanen die ganze Wahrheit über den Gurkenkönig ans Licht gebracht wird, wird er aus dem Haus geschafft.

Im Anschluss an die gelungene Aufführung des Romans als Figurentheaterstück durften die Kinder Fragen an die Spieler/innen stellen, die den Figuren ihre Arme, Stimmen und Gesichtsausdrücke liehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News INFO
Alle Neuigkeiten rund um die MS St. Barbara.
LESEN
Neueste Beiträge
Kontakt Info
Sie haben eine Frage? - Melden Sie sich bei uns telefonisch oder per Mail.
  • Schulstraße 6, 8662 St. Barbara
  • 03858/2580
  • direktion@msstbarbara.stmk.schule