Wir achten darauf, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich jede einzelne und jeder einzelne
wohlfühlen kann. Wir alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern,
Schulverwaltungs- und Schulreinigungspersonal, leisten unseren bestmöglichen Beitrag dazu, dass das
gelingen kann. Offenheit und Vernetzung untereinander spielen dabei eine zentrale Rolle.
Wir sind der Überzeugung, dass Lernen, persönliches Wachstum und Entfaltung der eigenen
Individualität eines weitgehend angstfreien und ermutigenden Klimas bedürfen. In diesem Sinne legen
wir größten Wert auf eine offene, konstruktive und von Respekt getragene Gesprächskultur. Wir
stellen einen klaren Rahmen für das Miteinander an unserer Schule zur Verfügung, um Transparenz,
Sicherheit und Orientierung zu gewährleisten und so Raum und Freiheit für individuelle Entwicklung
zu bieten. Wir stellen uns mit einem klaren NEIN gegen Gewalt in jeglicher Form.
Wir sehen unsere Schule nicht nur als Lern-, sondern als Lebensraum an, in dem nicht nur Wissen und
Lernkompetenzen erworben, sondern auch Lebenskompetenzen erlernt werden. Das Trainieren von
Verantwortungsgefühl, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen, Frustrationstoleranz,
Durchhaltevermögen und lösungsorientierten Konfliktlösungsstrategien spielt in unserem Schulalltag
eine zentrale Rolle.
Wir achten und schätzen Vielfalt in jeder Form. Sie macht unsere Gemeinschaft lebendiger und
facettenreicher. So können wir unsere Individualität bewahren, durch unseren Respekt für andere
miteinander und voneinander lernen und gleichzeitig zu einer wahren Gemeinschaft
zusammenwachsen.
Wir erachten es als bedeutsam, unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen
Begabungspotential und ihrer aktuellen bio-psychosozialen Verfassung zu bestmöglichen Leistungen
anzuspornen und ihre Eigenmotivation zu fördern. Wir legen großen Wert auf eine umfassende und
solide Allgemeinbildung mit Sicherheit im Beherrschen der grundlegenden Kulturtechniken, sowie auf
kritisches, vernetztes und eigenständiges Denken, entsprechende Ausdrucksfähigkeit sowie
situationsadäquates Auftreten.
Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre weitere
Schullaufbahn und ihr späteres Berufsleben vorzubereiten und unterstützen sie darin, den für sie
passenden Weg zu finden. Dazu gehört es, eigene Stärken, aber auch eigene Schwächen zu erkennen
und Ziel führend damit umgehen zu lernen.
Wir arbeiten zukunftsorientiert. Die Förderung eines umfassenden umwelt- und
gesellschaftspolitischen Bewusstseins, die Förderung digitaler Kompetenzen sowie gelebte
geschlechterreflexive Pädagogik sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu einer bestmöglichen
Bewältigung der ihnen in Zukunft gestellten Aufgaben befähigen.
Als Musikmittelschule tragen wir nicht nur der Förderung von Talenten Rechnung, sondern fördern
durch gemeinsame Projekte und Auftritte auch Gemeinschaftssinn und Kulturbewusstsein und geben
Anregung zu einer aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, zu einem gesunden Umgang mit dem eigenen Körper sowie den
eigenen psychischen Ressourcen anzuregen.
Gemeinsames Lachen, wahres Dasein für einander sowie gemeinsame Feste und Feiern sind zentraler
Bestandteil unseres Jahreskreises und spiegeln unser Grundverständnis von Schule wider.
Dein Kind… Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.
Johann Heinrich Pestalozzi