3m

Sporttag

Im Rahmen des Sporttages spazierte eine Gruppe der ersten Klassen zur Stocksporthalle nach Krieglach. Den Kindern machte es großen Spaß, diese Sportart auszuprobieren. Außerdem erfuhren sie auf dem Weg viel Wissenswertes über die Umgebung. Bei einem Quiz konnten die Schüler und Schülerinnen schließlich ihr Wissen unter Beweis stellen.

Klassenfotos 2022

Valentinstag und Vertrauensspiele in der 1m-Klasse

Kurz vor den Semesterferien führten die Schüler*innen der 1M-Klasse Spiele und Übungen zur Stärkung des Vertrauens und der Klassengemeinschaft durch. Man konnte sofort erkennen, dass hier Profis am Werk waren, das lässt sich auf eine wirklich tolle Klassengemeinschaft und auf die guten Umgangsformen miteinander zurückführen. Unterwegs gab es dann auch noch einen wirklich tollen Regenbogen zu bestaunen, der mit frühlingshaften Temperaturen schon langsam das Ende des Winters einläutete.

Am Valentinstag freuten wir uns außerdem über die duftenden Rosen und über nette Aufmerksamkeiten voneinander.

Klassenvorstand 1m

Prof. Manuel Lesky, BEd

Kunst im Schnee

Kennenlerntage Salzstiegel

Unserer Schule ist es ein großes Anliegen, die Klassengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Klassen zu stärken. Umso mehr freute es uns, dass wir heuer wieder die zur Tradition gewordenen Kennenlerntage für die 1. Klassen fortsetzen konnten. Die heurigen Kennenlerntage verbrachten die Schüler/innen der 1a und 1m zusammen mit ihren Klassenvorständen Alexander König und Manuel Lesky vom 29.9. – 1.10. im Moasterhaus am Salzstiegl auf 1320m. Seehöhe. Dort konnten wir uns in einem anderen Umfeld als im normalen Schulalltag besser kennenlernen. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Am Programm standen zahlreiche Outdoor- und Indooraktivitäten, eine Fackelwanderung, ein Lagerfeuerabend und eine Ganztageswanderung.

Get part of the team!

Für viele Schüler und Schülerinnen ist der Übertritt von der Volkschule in die Mittelschule eine große Herausforderung. Um es unseren Jüngsten zu erleichtern, sich in der neuen Schule zu orientieren und sich im Schulalltag zurecht zu finden, entschieden wir uns dafür, die erste Schulwoche mit einem besonderen Programm zu starten. Im Mittelpunkt der Einführungstage für die ersten Klassen standen das gegenseitige Kennenlernen, das Stärken der Klassengemeinschaften und das Einüben von grundlegenden Abläufen, die den Schulalltag erleichtern. Den krönenden Abschluss bildete ein Klassenfrühstück, das die Kinder und Klassenvorstände beider Klassen sichtlich genossen.

Ein Highlight der Projektwoche war das neu eingeführte Buddy-System an unserer Schule. Der Begriff Buddy kommt aus dem Englischen und bedeutet Kumpel, guter Freund. Alle Schüler/innen der ersten Klassen bekamen einen Buddy aus den dritten Klassen zugeteilt. Der Buddy ist zusätzlich zu den Lehrpersonen Ansprechpartner und Begleiter und hilft bei Sorgen, Nöten und Problemen jeglicher Art.  Auch „die Großen“ profitieren von dem Jahresprojekt, denn sie erwerben wichtige soziale Kompetenzen, indem sie Verantwortung übernehmen.  Beim Schulaustritt werden die 4. Klassen im Gegenzug von ihren „kleinen Buddys“ gebührend verabschiedet.